Segler des SHM erfolgreich beim „BM Classic Open“-Pokal 2013

Manuel S. und Steffen B. vom SHM gewannen die vierte Auflage der Regatta „BM Classic Open“, die der Segelclub Münster am Wochenende 15./16.6. auf dem Aasee veranstaltete. Der 2. Platz ging an Dieter M. und Ignatios S. vom Yachtclub Mittelrhein aus Bonn, der 3. an Christian B. (SHM) und Tobias B. (SCM).
BM Open

Insgesamt waren 8 Boote am Start, darunter drei Boote aus Bonn, Krefeld und vom Möhneseee. Fünf Boot kamen aus Münster. Bei Sonnenschein und Aasee-untypischen, konstanten Winden der Windstärken 4-5 aus Süd-West fanden am Samstag zwei und am Sonntag drei Wettfahrten statt. Der sehr frische Wind erlaubte herrliche Wettfahrten.
BM Open SiegerFür die Sieger gab es einen ewigen Wanderpokal, der in Münster verbleibt und in den die Namen der jeweiligen Sieger eingraviert werden.
Die BM-Jolle, ein niederländisches gaffelgetakeltes offenes Holzboot aus den 1930er Jahren, wird auch hierzulande von Liebhabern gesegelt. Außer auf der Rheinwoche zu Pfingsten gab es jedoch bisher hierzulande kaum Gelegenheit, innerhalb der Klasse Wettfahrten zu segeln. Die Regatta soll eine weitere überregionale Möglichkeit diesseits der deutsch-niederländischen Grenze dazu geben.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich im nächsten Jahr wieder gut besucht werden wird. (Steffen)