Vom 28.6.-03.07.2019 haben wir ( Benedikt Thewes und Demir Onay) am Störtebeker Opti Cup auf Helgoland teilgenommen. Unser Abenteuer begann schon Freitags in Cuxhaven. Hier wurden die Bootstrailer mit unseren Optis auf große Schiffe verladen. Nach einer Nacht im Hotel sind wir dann Samstags auch nach Helgoland übergesetzt.
Kaum dort angekommen, hieß es Quartier beziehen, Trailer abladen und im Meldebüro für die Regatta melden ! Sonntags waren die ersten 3 Läufe angesagt. Alle Boote mussten sich einem Bootscheck der Jury unterziehen. Wer hier das Go bekommen hatte , durfte mit seinem Regattaausweis auschecken und die Sliprampe zum Strand runter. Es war perfektes Segelwetter : Sonne, nicht zu hohe Welle und super Wind. Etwas schwieriger war es mit bzw. gegen die Strömung zu segeln, da die Strömung während der Läufe aufgrund des Tiedenwechsels noch gedreht hat. Wir konnten aber die Seehunde unter unseren Booten her schwimmen sehen. Manchmal steckten sie die Köpfe neben den Booten aus dem Wasser ,schnaubten und tauchten wieder unter. Auch sonst ist die Insel ein Naturerlebnis. Auf dem Felsen brüten die Basstölpel und man konnte ihre Küken sehen.
Am zweiten Tag hatte der Wind stark zugenommen. Daher würde für die B-Segler nur ein Lauf angesetzt. Für die A-Segler wurde auf dem Wasser entschieden , dass 3 Läufe gesegelt werden. Das war bei 24 Knoten und in Böen 24+ ganz schön anstrengend. Leider nahm der Wind am dritten Tag noch weiter zu, dass keine weiteren Läufe mehr gesegelt werden konnten. Somit hatten wir den Dienstag und Mittwoch zur Verfügung, um ins Inselmuseum zu gehen, zur Düne rüber zu fahren wo ,sich die Robben am Strand gesonnt haben und über die Geschichte Helgolands zu lesen. Dienstag Abends um 19:00 Uhr ging es zur Siegerehrung an der Konzertmuschel. Ergebnisse in Opti A waren 1. Arthur Kahs(Kieler YC) 2. Willy Bo Sörensen(Mühlenberger SC) 3. Emma Mahnke (Röbeler SVM)
Ergebnisse in Opti B waren 1.Line Anneliek Pähler ( NRV Hamburg) 2. Noe Schaft (NRV Hamburg) 3. Maya Ottmann (Mühlenberger SC)
Für alle Kinder gab es eine Störtebeker Opti Cup Medaille und eine Tombola Tüte von Helly Hansen mit kleinen und größeren Präsenten der Sponsoren.
Während die Abschlussparty lief schipperten unsere Bootstrailer schon wieder mit Frachtbooten nach Cuxhaven zurück. Wir folgten dann Mittwoch bei wieder strahlendem Sonnenschein und relativ ruhiger See. Unser Fazit ist , dass es eine super tolle Regatta war ! Klasse organisiert, super nette Insulaner und Organisatoren ,klasse Segelrevier mit Robben als Zuschauern.
Auf jeden Fall ein Regattatermin den wir im nächsten Jahr zusammen mit unseren Schwestern wiederholen werden !! Ihr könnt auch unser ausführlicheres Regatta Tagebuch auf der Hansa Seite bei Facebook lesen mit vielen tollen Fotos !!
Liebe Grüße Benedikt