IDM Piraten 2019

Die deutsche Meisterschaft der Piraten fand dieses Jahr an der Schlei statt. 57 Teams aus Deutschland und Chile versammelten sich beim SVWS. Vom Hansa reiste ich leider allein an, da ich mit Maria Röttger (SVB) segeln würde.

Am Sonntag fand das Practicerace, mit Schwimmwesten als Preis gesponsert von Secumar, statt. Bei recht viel Wind lockte es nur wenige Teams aufs Wasser, von denen Frieder Billerbeck und Julius Raithel (SVWS) gewannen.

Tags darauf kam die versprochene Flaute und damit Startverschiebung an Land. Als sich ein Lüftchen regte, wurden wir doch noch aufs Wasser geschickt. Da bei so einem großen und starken Startfeld Gesamtrückrufe vorprogrammiert sind, dauerte es recht lange, bis wir einen brauchbaren Start zustande brachten. In der Zwischenzeit war der Wind leider wieder eingeschlafen und es wurde abgebrochen.

Der Dienstag brachte segelbare Bedingungen, sodass bei konstant eher wenig Wind 4 Läufe gesegelt wurden. Nach vielen Stunden auf dem Wasser lagen wir auf Platz 31, womit wir recht zufrieden sein konnten. Abends fand noch ein Kickerturnier statt.

Ab Mittwoch musste ich mich, da ich krank wurde, leider auswechseln lassen, sodass meine Segelpartnerin mit Anna Pahnke (SVWS) segelte. Der Wind war an dem Tag etwas stärker, sodass 2 Läufe gesegelt wurden, bevor pünktlich zum Gewitter alle im Hafen waren.

Der Donnerstag brachte wieder Flaute mit ein paar Windstreifen und die Wettfahrtleitung entschied, einige Stunden auf dem Wasser auf die passende Gelegenheit zu warten. Diese kam leider nicht und die Meisterschaft wurde mit 6 Läufen aus nur zwei Segeltagen beendet.

Es gewannen Ines Pingel-Heldt und Thomas Heldt (SSVET), die sich nach einem OCS im 2. Lauf erfolgreich hochgekämpft hatten. Insgesamt war es ein sehr schönes Event, das, wie immer beim SVWS, super organisiert war und allen Beteiligten gefallen hat.

Bericht: Melina Schuhl GER 4011