Winterzeit – Segelzeit

Wintertraining im Landesleistungsstützpunkt Aasee

Seit einigen Jahren bietet der Landesleistungsstützpunkt Segeln am Aasee für die sportlichen leistungsorientierten Segler/innen der Region vereinsübergreifend ein umfassendes Theorie-, Athletik- und Wassertraining an. Im Sommer werden viele Stunden auf dem Wasser am Aasee, bei Regatten in ganz Deutschland oder bei Trainingstagen auf wichtigen Regattarevieren bspw. vor Medemblick oder Kiel verbracht. Im Winter werden mit zwei bis drei Trainingseinheiten in der Woche athletische Grundlagen für die nächste Saison gelegt sowie das theoretische Wissen um Strömung, Wind, Trimm, Ernährung, Regattaregeln, Zweikampftechniken oder Kompassegeln erweitert. Zusätzlich findet gelegentlich auch bei eisigen Temperaturen Training auf dem Wasser statt, um bei den ersten Regatten Ende März schon mit einem guten Bootsgefühl antreten zu können. Selbst die kleinsten Segler/innen im Optimist B trauen sich dazu aufs Wasser und werden oft – wie auf dem Foto – mit fantastischem Segeln im Winter belohnt.

Aber auch alle anderen Segler/innen im Verein brauchen nicht alleine vor ihrem Keksteller zu sitzen. Themenabende, Vereinstrainings zu Stabilisierung und Gleichgewicht oder Theorie für Einsteiger bieten viele Möglichkeiten, sich auch im Winter intensiv auf das Segeln im nächsten Frühjahr vorzubereiten. Ab Januar wird es dann auch regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen der Bootstechnik und zum Reparieren und Tunen der verschiedenen Bootsklassen (Polyvalken, C55, SZV, Pirat, Laser) im Verein geben. Also bringt die Kekse doch einfach mit!

Workshop Gelcoat Reparieren im Werkraum der Bootshalle