1. Aaseetag 2023: Schnuppersegelevent und Tag der offenen Tür auf dem Aasee für Kinder und Jugendliche

Es wird voll auf dem Aasee am 6. Mai 2023! Mehr als 50 kleine Boote mit ganz jungen Kapitänen an Bord tummeln sich dann auf dem Wasser: Beim ersten Aaseetag.

Dafür starten die beiden Münsteraner Segelvereine, der Segelclub Hansa Münster (SHM) und der Segelclub Münster (SCM), sowie die Yachtschule Overschmidt in diesem Frühjahr erstmals eine gemeinsame Aktion: Zusammen planen sie ein großes Segelevent für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren.

Dabei sollen keine kleinen Segelprofis aufs Boot steigen, sondern Kids, die bisher noch nicht gesegelt sind und es schon immer mal ausprobieren wollten. Gesegelt wird auf Optimisten – von Seglern liebevoll „Optis“ genannt. Die Bootsklasse feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. 1948 von zwei Amerikanern eigens für Kinder nach dem Vorbild einer Seifenkiste erfunden und gebaut, wurde der Opti ein voller Erfolg – und das weltweit. Rund 500.000 dieser kleinen Segelboote für die Jüngsten gibt es heute. Gesegelt werden sie in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt.

Auch die Münsteraner Segelclubs und die Yachtschule haben eine beachtliche Flotte dieser Badewannen-großen Boote. Am 6. Mai wollen sie mehr als fünfzig Optis auf den Aasee bringen. Die jungen Kapitäne erwartet dabei ein kleines Abenteuer!

Ab 9:30 Uhr treffen sich alle Kids an der Yachtschule Overschmidt. Dort werden sie mit Schwimmwesten, Booten und einer Schatzkarte ausgestattet. Nach einer kurzen Einweisung soll es dann auch schon direkt aufs Wasser gehen. Dort schippern sie aber nicht nur hin und her. Das Ziel ist an diesem Tag der Segelclub Hansa Münster am oberen Aasee. Unterwegs müssen die Kids dann Rettungsinseln anlaufen, bekommen Losnummern für eine Tombola und müssen kleine Rätsel für die Segelschatzsuche lösen. Am SHM erwartet die jungen Neusegler*innen dann ein sportliches Spaßprogramm rund um den Segelsport und eine Mittagsstärkung. Nachmittags geht es zurück zum SCM und zur Yachtschule an den unteren Aasee.

Neben der Tombola und dem großen Abschlussgrillen wartet dann noch ein weiteres Highlight auf alle Teilnehmer*innen – die Veranstalter wollen mit rund 50 Optimisten mitten auf dem Aasee eine Kette bilden.

Aber nicht nur die Kinder können was erleben, auch den Eltern wird einiges geboten: Mit Rikschas können sie sich um den See kutschieren lassen, während der Nachwuchs segelt. Die beiden Segelclubs und die Yachtschule Overschmidt stellen sich vor, informieren u.a. über Segelkurse, Segelscheine und das Regattasegeln.

Alle weiteren Infos zum Aaseetag gibt es hier bei uns und auf der Webseite der Yachtschule Overschmidt. Interessenten können ihre Kinder über folgenden Link der Yachtschule Overschmidt direkt für den Aaseetag anmelden: https://overschmidt.de/aaseetag/.
Die Kosten für die Teilnahme am Aaseetag belaufen sich auf 15 Euro.