Ansegeln 2023 beim Segelclub Münster

Am vergangenen Sonntag durfte ich als Gast am traditionellen Ansegeln des SCM teilnehmen. Nach dem langen, dunklen Winter war es so schön, mal wieder auf dem Wasser zu sein, die Flaggen im Wind wehen zu sehen und das Tuten der Startsignale zu hören.

Dass ich teilnehmen konnte, war eigentlich purer Zufall. Denn am Freitagnachmittag bin ich beim Joggen am SCM-Hafen vorbeigelaufen und habe dort kurz mit Dieter Bodenhausen gequatscht. Der hat mir dann vorgeschlagen, nachzufragen, ob ich nicht mitsegeln könne. Das habe ich dann getan, das ok bekommen, bei raceoffice gemeldet, alles zusammengesucht, Laser fertiggemacht, verladen und gehofft, dass der Neo noch passt.

Am Sonntagmorgen um 10:45 Uhr war dann Steuermannsbesprechung und danach ging es aufs Wasser. Nach einer ca. 30-minütigen Startverschiebung, weil der Wind noch nicht konstant war und auch noch nicht alle Boote auf dem Wasser waren, ging es dann mit insgesamt 32 Booten in die Wettfahrt(en). Leider schlief der Wind während der ersten Runde bereits ein, so dass die Boote, teils gepaddelt, die erste Wettfahrt absolvieren konnten. Viel passiert ist nicht, dafür war es viel zu schwach windig. Die geplante zweite Wettfahrt wurde daher auch gar nicht mehr gestartet, so dass nach gut einer Stunde die erste Regatta des Jahres für mich auch schon wieder vorbei war. Mit dem achten(?) Platz real und dem vierten in der Yardstick-Wertung bin ich sehr zufrieden. Gewonnen haben Crispin Bodenhausen im Laser (ILCA) die Yardstickwertung, Julius Unger die Opti-Wertung und Joachim Huck und Dieter Bodenhausen die Piratenwertung.

Schön wars! Vielen Dank an den Segelclub Münster für die Gastfreundschaft.

Thomas S.