Flaute, Sport und Wettfahrt 2023

Manchmal ist auch Verlass auf die heutigen Wetter-Apps. Dass die Piraten bei der Bockwurst Challenge (BWC) am Samstag keinen Wind zu erwarten brauchten, war eigentlich allen Crews klar. Alle Blicke richteten sich also auf den Sonntag, hier waren 2 bis 3 Bft angekündigt.

Kurze Steuerleutebesprechung am ersten Tag und sofort ging es zu einer spontanen Wettkampfeinteilung. Geh-Fußball, Spikeball, Römer-Schach und Völkerball sorgten für entsprechende Abwechslung, die gern angenommen wurde. Luca W. organisierte noch schnell eine Optimistenregatta, alle Crews waren gut beschäftigt und freuten sich auf das angekündigte Salatbuffet mit Spanferkel. Wenn der Wettfahrtleiter die Startuhrzeit für Sonntag nicht auf 10:00 Uhr gelegt hätte, wäre es ein perfekter Tag geworden.

Matschfußball anstatt Segeln: kam richtig gut

Am nächsten Tag bevölkerten die Optis kurz den Hafenbereich und machten sich auf den Weg Richtung Sparkassen Cup. Mangels Winds mussten die Mobos und DLRG noch Schlepphilfe geben, damit die Kids ihr Ziel überhaupt erreichen konnten. Pünktlich um 12:00 Uhr setzte der Wind ein. Routiniert baute das Team die Regattabahn auf, kurze Abstimmung auf dem Prahm und dann wurde auch schon das Startsignal gesetzt. Für 27 Boote konnten zwei konstante Wettfahrten ausgerichtet werden.

Somit hatte sich der ganze Aufwand für Crews, Helfer und Wettfahrtleiter gelohnt. Besten Dank für die großartige Unterstützung!

Kurze Pause für das BWC-Helfer-Team

Thomas K.