Leinen los zum langen Ostseetörn 2025

„Wir wünschen Euch viele spannende Ostsee-Momente“. Mit diesen Worten des Hansa-Vorsitzenden Karl-Heinz Kötterheinrich wurden Heike und Klaus Veelker am vergangenen Sonntag bei frostigen Temperaturen in der Marina in Gelmer am Dortmund-Ems-Kanal von einer kleinen Gruppe des Segelclubs Hansa auf die Reise geschickt. Dazu gab es noch einen Hansa-Wimpel und einen Blumenstrauß.

Mit der in den letzten Jahren von Hansa-Mitglied Klaus Veelker auf Vordermann gebrachten Segelyacht „Stina“ geht es zunächst auf dem Kanal nach Bremerhaven, wo ein letzter Check und das Aufstellen des Mastes wartet und im Frühjahr dann durch den Nordostseekanal auf den langen Törn rund um die Ostsee. Alle Ostseeanrainer-Länder stehen auf dem anspruchsvollen Programm des segelbegeisterten Ehepaares. Mindestens ein halbes Jahr ist für diese besondere Auszeit eingeplant.

Hansa-Delegation mit Heike und Klaus Veelker vor der „Stina“ in der Marina in Gelmer: Klaus Mechler (Ehrenvorsitzender), Klaus Veelker, Heike Veelker, Karl-Heinz Kötterheinrich (Vorsitzender), Dirk-Uwe Hahn (Leiter Fahrtensegeln), Olivier Kirchner (Leiter Boote und Hafen), v.l.n.r.

Übrigens berichteten sogar die Westfälischen Nachrichten über die ungewöhnliche Reise.

Karl-Heinz Kötterheinrich (Vorsitzender)