LAKE GARDA MEETING 2025

Meine erste internationale Regatta war das 43. LAKE GARDA MEETING. Nach einer zwölfstündigen Autofahrt sind wir im Hotel angekommen. Auf der Hinfahrt haben mich bereits die gewaltigen Berge beeindruckt. Nach dem Kofferauspacken sind wir an den See spaziert. An diesem Tag war sehr viel Wind und auch Welle. Ich war gespannt.

Am nächsten Tag begann das viertägige Vortraining. Aber leider herrschte wenig Wind und wir Seglerinnen und Segler mussten lange warten. Trainer Paul fuhr mit dem Schlauchboot in eine Grotte. Das war toll… Die sogenannte Ora kam erst am zweiten Trainingstag. Sechs Stunden trainierten wir, Johannes K., Noah R., Maximilian S., Maximilian R., Lars M., Niklas S. und ich, bei tollen Bedingungen. Der Gardasee war türkisblau, die Atmosphäre mit den Bergen war bezaubernd und es machte viel Spaß zu segeln. Abends gingen viele Familien Pizza oder Pasta essen oder man traf sich auf ein leckeres Eis.

Die Regatta startete am Donnerstag, den 17. April und endete am Sonntag, den 20. April 2025. Ich segelte mit 65 anderen Kinder in der CADETTI-Gruppe (Jahrgänge 2015 und 2016). Es starteten in dieser Gruppe unter anderem Kinder aus Spanien, Italien, Türkei, und den USA. Dies fand ich sehr faszinierend.

Im großen Feld der JUNIORES gingen viele weitere Nationen an den Start. Insgesamt segelten knapp 800 Kinder mit. In verschiedenen, sogenannten Fields starteten die Segler*innen tageweise und fuhren bis zu neun Läufe gegeneinander. Der Wind war konstant gut, jedoch mit wechselnden Bedingungen. Das war eine super Erfahrung und gerne würde ich hier nochmal hin!

Ich wurde übrigens 18. von 65 Cadetti´s. Sieben Läufe durfte ich segeln. Meine Ergebnisse – (42)/39/25/17/3/10/14 – Beste deutsche Cadetti-Seglerin …

Die Regatta gewann der JUNIORES Jesper K. aus Italien. Zweiter wurde Isak K. aus Schweden und Dritter Filippos P. aus Griechenland. Bester Deutscher Segler war Jacob O. vom Mühlenberger Segelclub auf Rang 18.

Die gesamte Atmosphäre, der beeindruckende Einzug der Nationen in Riva sowie die vielen Seglerinnen und Segler werden mir in Erinnerung bleiben!

Luise