Lasercup 2016

Laserlager 2016
Am letzten Oktoberwochenende 2016 war es wieder Zeit für den Lasercup des SHM. In diesem Jahr konnte der Hansa bei traumhaftem Spätherbstwetter insgesamt 63 Seglerinnen und Seglern aus ganz Deutschland – ein Segler ist sogar aus Italien angereist – begrüßen.
Mobile Camp SHM 2016 Lasercup
Selbst der Wind, der eigentlich auch Wochenende gehabt hätte, schaute am späten Vormittag vorbei. Nachdem die Wettfahrtleitung den Starterinnen und Startern in der Steuermannsbesprechung alle wichtigen Informationen zu den Wettfahrten mitgeteilt hatte, hieß es dann umziehen und ab auf’s Wasser!

Leider hatte sich der Wind vor dem ersten Start dann endgültig entschieden, den Weg durch den Zookanal zu nehmen, so dass der Startponton noch einmal „umgeparkt“ werden musste. Aufgrund der Größe des Feldes wurden die einzelnen Klassen dann getrennt gestartet. Den Anfang machten die Radialsegler – die größte Gruppe mit 30 Startern – gefolgt von den Standards (20 Starter) und den Nachwuchsseglern mit den 4.7 (13 Starter). Nach einem Fehlstart bei den Radialseglern klappte der zweite Startversuch dann reibungslos und die Felder setzten sich in Bewegung. Bei dieser Wettfahrt wurde in allen Klassen um jeden Platz gekämpft! Als hätten die Seglerinnen und Segler geahnt, dass es die einzige Wettfahrt an diesem Wochenende bleiben sollte.
Wenig "Wind"
Denn beim Countdown zur zweiten Wettfahrt zeigte der Aasee dann wieder sein typisches Gesicht – häufig drehende Winde, so dass hier keine fairen Wettbewerbsbedingungen mehr gegeben waren und die Wettfahrtleitung nach zwei Versuchen den Start endgültig abgebrochen hat. Im Anschluss wurde dann entschieden, dass am Samstag keine weiteren Wettfahrten mehr stattfinden werden. Also konnte dann der gemütliche Teil beginnen – für die jüngeren Starterinnen und Starter mit einem heißen Kakao für die Älteren mit einem Anlegeschluck …
Auch der Sonntag begrüßte die Aktiven mit schönstem Wetter und einer sehr sehr leichten Brise. Daher hieß es dann erst einmal abwarten… – beim gemeinsamen Mittagessen wurde dann die Entscheidung der Wettfahrtleitung bekannt gegeben, dass der Lasercup 2016 beendet sei. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Hansasegler vor allem über den 2. Platz von Lean Hohenlöchter, den 4. Platz von Jan Niemann und den 6. Platz von Merle Wiebe in der Klasse 4.7 und den 6. Platz von Christopher Möhring in der Klasse Radial. Die Erstplatzierten durften sich außer über die Platzierung und einen Pokal noch über wertvolle Sachgeschenke freuen.
Und dieses Regattawochenende wäre natürlich ohne die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, sei es in der Wettfahrtleitung oder an der Theke oder am Grill, nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderer Dank gebührt dabei zum einen den beiden Cheforganisatoren Emese und Jörg Möhring, die immer freundlich und gut gelaunt für einen reibungslosen Ablauf sorgten und zum anderen den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern Beermann, Bruns und Kraise, der Fahrschule Ulf Imort und dem Kosmetikstudio Raphaela Schmidt für ihre großzügige Unterstützung.
Je die bsten 3 in den 3 Klassen

Sven Gregor, 1. Platz, 4.7 Lean Hohenlöchter 2. Platz, 4.7 Lennart Feldhoff, 3. Platz, 4.7 Leonie Siepmann, 3. Platz, Radial Tim Conradi, 1. Platz, Radial Florence Permantier 2. Platz, Radial Jerome Peck, 3. Platz, Standard Gregory Lucas Keizers, 1. Platz,Standard Jens-H. Thiele, 2. Platz, Standard

Oben im Bild zu sehen die jeweils drei Besten der drei Laserklassen aus. Platzierung und Name: einfach drauf zeigen. Es gibt natürlich auch die Gesamtergebnisliste und eine Fotogalerie.