Laser-WM 2021

Hansa-Trio sammelte WM-Erfahrung, so die Überschrift des Artikels in den westfälischen Nachrichten.
Der Segelclub Hansa kann stolz sein, dass drei Segler aus seinen Reihen sich im Wettkampf mit den besten Seglern der Welt in ihren Altersklassen messen konnten. Corona bedingt waren im letzten Jahr viele Wettkämpfe, so auch die letztjährige Weltmeisterschaft, und Trainingsmaßnahmen ausgefallen. Auch dieses Jahr wurde recht kurzfristig die U21 Laser-Weltmeisterschaft aus England nach Polen verlegt. Schwerer wiegt aber, dass in der Vorbereitung der Trainer der Gruppe überraschend infolge von Umstrukturierungen des Verbandes sein Amt verloren hat. So entstand nicht unerhebliche Unruhe und Verunsicherung und es musste improvisiert werden. Umso erfreulicher ist, dass unsere Sportler dennoch an den Meisterschaften teilnehmen konnten.

Der 15-jährige Max Stiff startete im Laser Radial bei der Jugendweltmeisterschaft auf dem Gardasee. Als einer der jüngsten Teilnehmer konnte er einen beachtlichen 180. Platz von insgesamt 270 Startern belegen.

Bei der U21 Laser-Standard WM in Gdynia belegte der 20-jährige Christoph Möhring den 58. Platz. Ole Kuphal konnte bei den U18- Teilnehmern den achten Platz erkämpfen und den 115. Gesamtplatz. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Segler.

Ralf