22. Torbole Europa Meeting 2022

Benedikt Thewes vertritt den SHM jetzt auch in der Bootsklasse der Europes.

Endlich war es wieder soweit. Die große Tour an den Gardasee stand an. Am ersten Ferienwochenende stand für Benedikt das 22. Torbole Europa Meeting am Circolo Vela Torbole am Gardasee auf dem Regattakalender. So ging es mit einer Schulbefreiung schon Mittwochnachmittag mit dem Segelmobil der Thewes Richtung Italien.

Am Freitag hieß es dann am Circolo Vela Torbole aufbauen der Boote, Meldeunterlagen abholen und einchecken zur Regatta. Benedikt war mit dem Niedersachsen-Kader der Europes zur Regatta gemeldet. Insgesamt waren 164 Segler:innen aus der internationalen Europe Klasse gemeldet. Nachdem die Boote fertig aufgebaut und startklar für die Regatta waren, gab es am Nachmittag noch ein kurzes Briefing mit dem Trainer Jan Düllmann vom Niedersachsen-Kader.

Am Samstag hieß es: 9:45 Uhr segelfertig für die Regatta. Um 12:45 Uhr war erstes Ankündigungssignal. Geplant waren drei Läufe für den Tag. Gegen 12 Uhr setzte die Ora ein, und der Wind frischte auf. Über den teils noch schneebedeckten Bergspitzen zogen leichte dunkle Wolken auf.

Die Teilnehmer der Regatta waren internationale Segler:innen aus der ganzen Welt. So sah man unter anderem italienische, dänische, schwedische, spanische, deutsche, belgische, französische, tschechische, norwegische und englische Segelnummern. Die Teilnehmer:innen wurden in eine gelbe und eine blaue Fleet eingeteilt.

Der erste Lauf wurde bei schon relativ viel Wind gestartet. Viele Segler:innen hatten stark mit dem Wind und den Wetterbedingungen zu kämpfen und gingen Baden. Benedikt hielt dem Wind stand und segelte in seiner Fleet auf Platz 60. Da sich ein Unwetter anbahnte und der Himmel sich weiter zuzog, wurde der See kurz darauf für den Wassersport gesperrt. Daher konnten keine weiteren Läufe mehr gesegelt werden.

Der Sonntag zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein, aber mäßigem Wind. Nach einer kurzen Startverschiebung und Wartezeit auf das Einsetzen der Ora ging es dann endlich los. Vier Läufe waren für den Tag angesetzt. Leider zeigte sich morgens schon ein kleiner Riss im Deck des Bootes, der sich während der Wettläufe vergrößerte. Somit war Benedikt leider gezwungen, den 4. Lauf abzubrechen und einen DNC zu kassieren. Zum Glück konnte Paul de Porters aus Spanien das Deck über Nacht reparieren und den Riss flicken. Der dritte Wettfahrttag lief planmäßig mit toller Sonne, super Wind und repariertem Boot. Am Ende platzierte sich Benedikt, der erst seit knapp einem Jahr Europe segelt, auf Platz 141 im internationalen Gesamtfeld.

Die Tage danach nahm Benedikt dann noch an dem Training mit dem Niedersachsen-Kader teil. Da zu der Zeit mehrere Europe Trainingsgruppen am Gardasee waren, konnten nachmittags Übungsregatten mit den anderen Trainingsteams gesegelt werden. Auf dem Trainingsplan stand außerdem eine Wanderung zur Madonna oberhalb von Riva. Von dort konnten die Segler dem Nachwuchs vom Lake Garda Meeting in den Optis zuschauen (Link zum entsprechenden Beitrag: https://www.segelclub-hansa.de/2022/04/21/40-lake-garda-meeting-2022/].

Insgesamt ist eine Regatta als auch Training am Gardasee immer eine Reise wert. Auch sonst ist die Europe Truppe eine super nette Gruppe, die auch nach dem Training zusammen etwas unternommen hat.

Fazit von Benedikt: Der Gardasee ist einfach toll. Es ist warm, die Sonne scheint, der Wind ist Top, der See ist glasklar. Die internationale Regatta mit vielen Segler:innen aus anderen Ländern ist einfach ein tolles Erlebnis. Man schließt auch über die Grenzen hinweg neue Freundschaften und lernt interessante Leute kennen. Auch seglerisch ist es ein tolles Event, bei dem man viele Tipps und seglerische Erfahrung mitnimmt. Es ist auf jeden Fall für alle Segler:innen immer eine tolle Zeit und sehr zu empfehlen.

Unter dem folgenden Link kann man sich Bilder von der Regatta anschauen: https://youtu.be/pbb9RN2bAds.

Anke A-T

Fotos: Dirk R