Am 30.4. und 1.5. 2022 fand am Essener Baldeneysee wieder die Baldenopti-Regatta statt. In Opti B waren 28 Boote gemeldet und in Opti A zehn Boote. Der SHM wurde in Opti A von Benita Thewes und Jule Heiny sowie in Opti B von Johannes Pfennig und Jan Malte Wieland vertreten.
Das erste Ankündigungssignal am Samstag war für 12:25 Uhr geplant. Somit trudelten morgens die ganzen Kapitäne mit ihren Optis ein und machten ihre Boote klar zum Auslaufen. Um 12:00 Uhr gab es das Signal zum Sammeln für die Steuermannsbesprechung. Es wurden der Kurs erklärt und Fragen beantwortet.
Wenig später ging es dann auf’s Wasser Richtung Regattafeld. Der Wind war nur schwach bis mäßig. Leider schlief er nach zwei Läufen ein, so dass erstmal eine Startverschiebung an Land angekündigt wurde. Da der Wind sich immer weiter verabschiedete, blieb es an dem Tag bei zwei gesegelten von insgesamt fünf ausgeschriebenen Läufen.
Für den Abend hatte sich die Orga-Crew richtig ins Zeug gelegt und den großen Grill angefeuert. Es gab für alle reichlich Hamburger, Hotdogs, Pommes und Salat. Später gingen alle zeitig in ihren Zelten oder Campern schlafen bzw. fuhren nach Hause mit der Hoffnung auf mehr Wind am Sonntag.
Am Sonntag wurden wir von strahlendem Sonnenschein mit leider auch so gut wie Null Wind geweckt. Also hieß es Startverschiebung mit aufgebauten Booten an Land. Die Segler/innen vertrieben sich die Zeit mit Wasserspielen, sprangen zum Schwimmen in den See und warteten auf Wind und warteten und warteten….!
Gegen 12:30 Uhr hatte die Regattaleitung dann ein Einsehen und gab die Hoffnung auf Wind auf. Es ertönte das Abbruchsignal.
Ab 14:00 Uhr gab es noch die Siegerehrung.
Benita Thewes segelte in Opti A auf Platz 3, Jule Heiny erreichte Platz 6. In Opti B segelten Johannes Pfennig auf Platz 13 und Jan Malte Wieland auf Platz 19.
Anke A-T