Am 24. und 25. September haben sich 15 Mannschaften zusammengefunden, um die traditionelle Schwertzugvogelregatta, den „Westfälischen Frieden“ beim SCM auszusegeln.
Bei teils sonnigem Wetter mit einzelnen Schauern konnten die ersten beiden Wettfahrten mit jeweils drei Runden bei noch vergleichsweise günstigen Aasee-Winden bei schwachen 2-3 Windstärken aus SW gesegelt werden. Weitere Wettfahrten waren aufgrund des einschlafenden Windes am Samstag nicht mehr möglich. Der Abend klang am späten Nachmittag in geselliger Runde mit leckerer Lasagne aus.
Der Sonntag zeigte sich überraschend sonnig bei schwachem, aber zunehmendem Wind, der jedoch leider auf ungünstigen NW-Wind gedreht hatte, so dass es zunächst eine Startverschiebung gab. Nach etwa einer Stunde konnten dann jedoch noch zwei weitere Wettfahrten mit jeweils zwei Runden ausgesegelt werden, womit aufgrund der ungünstigen Verhältnisse nicht jeder sein Vergnügen hatte.
Auf Platz 1 segelten sich Benjamin Auerbach und Uwe Horstmann vom WRK, den 2. Platz belegten Martin Klüsener und Oliver Venherm vom SHM und den dritten Platz Matthias Letzel und Fabian Eustermann, ebenfalls vom SHM. Zur Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine zünftige Trinkflasche sowie eine Urkunde. Wir danken dem SCM für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf eine Fortsetzung beim Hansa Cup in wenigen Wochen beim SHM! Hier soll die Regattaserie für Schwertzugvögel ihre Fortsetzung finden, aus der dann auch ein Stadtmeister ermittelt werden soll.
(Matthias)