2. Workshop mit Nauticare 2025

Am Samstag, den 22. März, fand der 2. Workshop (WS) in diesem Jahr mit Chris von der Firma Nauticare statt. Chris hat als Fachkompetenz für lackierte Oberflächen Herbert vom Bootsclub Düsseldorf mitgebracht. Ziel war es, die ALDEBARAN und die CASSIOPEIA, deren Schadstellen im letzten WS laminiert und mit Gelcoat repariert wurden, fertig zu stellen. Für die Unterweisung zum Lackieren waren zusätzlich zwei Optis vorbereitet.

Chris hat uns zu Beginn des WS mit seiner Präsentation die Theorie zur Anwendung und Verarbeitung von Raparaturmaterialien im Bootsbau erläutert. Anschließend wurden von Chris und Herbert Grundlagen sowie Tipps und Tricks zum Lackieren vermittelt.

Danach ging es an die Boote. Die ALDEBARAN und die CASSIOPEIA wurden ja beim letzten WS bereits laminier,t und anschließend wurde der Gelcoat aufgetragen. Diesmal wurde geschliffen und die Konturen an die Rumpfkontur angepasst. Danach wurden bei beiden Booten die Ränder der Decks zur Lackierung vorbereitet und ein Flüssigspachtel aufgebracht. Mit dieser Maßnahme wurden auch die über die Jahre entstandenen Risse im Gelcoat gefüllt.

Parallel dazu wurden die beiden Optis zum Lackieren vorbereitet. Die zu lackierenden Flächen wurden gemeinsam fachkundig geschliffen, gesäubert und anschließend lackiert, das Ergebnis ist beeindruckend.

Insgesamt war der WS wieder eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Schade nur, dass diesmal einige Personen, trotz Erinnerungen, nicht erschienen sind. Es wäre schön gewesen, wenn sie sich wenigstens vorher abgemeldet hätten, dann hätten wir andere Interessierte dazuholen können.

Ein Satz noch zur Fa. Nauticare:
Chris Strakeljahn und seine „Kollegen“ haben einen super Einsatz bei den beiden Workshops gezeigt und wollen das auch weiter tun. Sie haben alle Materialien für den WS mitgebracht und uns weitere überlassen, damit unsere Boote repariert werden konnten. Wir sollten also alle sehen, dass wir zukünftig Materialien, die wir benötigen und die Nauticare im Programm hat, bei Nauticare kaufen.

Ähnliches gilt für For-Sail:
Stephan Kaste setzt sich für uns, vor allen Dingen für unser Bundesligateam, ein. Auch hier sollten wir zukünftig, wenn wir Segelausrüstung benötigen, erst bei For-Sail (auch im Online Shop) schauen, ob er das Benötigte hat und bei Ihm kaufen, bevor wir zu anderen Anbietern gehen.

Richard H.