Kiepenkerlregatta 2009

Zunächst gingen die Meldungen zur Kiepenkerlregatta 2009 (13./14.6.) nur spärlich ein, aber am späten Abend des Meldeschlusstages und noch ein paar Stunden später war die Liste gut gefüllt. Insgesamt 41 Optimistensegler aus ganz NRW waren angereist, um sich auf dem Wasser zu messen.
Bei den 11 C-Seglern, insbesondere bei den ganz kleinen, ging es dabei überwiegend darum, erste Erfahrungen im Regattasegeln zu gewinnen. In dieser Gruppe waren die Jahrgänge 1999 bis 2002 vertreten. Bei den 30 B-Seglern ging es natürlich darum, Punkte für die Ranglisten zu sammeln, aber auch darum, die Trophäe, den Wanderpokal „Kiepenkerl“, mit nach Hause nehmen zu können.
Wind ist eine Grundvoraussetzung für das Segeln. Und so fing der erste Regattatag mit Startschuss um 14 Uhr auch mit Windstärke 2 und mehr an, wobei sich alle Segler und Zuschauer auch über die Sonne freuten und auch die Anfänger nicht überfordert wurden. Leider nahm der Wind nachdem 2 Wettfahrten erfolgreich abgesegelt waren, so sehr ab, dass die noch ausstehenden beiden weiteren Wettfahrten beide am Sonntag gesegelt werden mußten.
Der große Vorteil war, dass nunmehr genügend Zeit für Umziehen und Grillwürstchen mit Beilage blieb, bevor als besondere Abendveranstaltung für die Kinder das Fahrgastschiff „Professor Landois“ am Vereinssteg festmachte, um sie direkt in in den Allwetterzoo zu bringen. Dort war eine spezielle Abendführung, geleitet von Christoph Matzke, für sie arrangiert, deren Höhepunkt sicherlich das Füttern einer Giraffe war. Nachdem „Professor Landois“ alle zum SHM zurückgebracht hatte, war es aber auch Zeit zu schlafen, um für den nächsten Regattatag wieder fit zu werden.
Am Sonntag fiel der erste Startschuss um 10: 30 Uhr. Der Wind blieb überwiegend gut segelbar, doch aus zunächst leichter Bewölkung fiel erst leichter Regen aber später zunehmend richtige Schauer. Daher waren Segler wie Zuschauer dankbar, nach der letzten Wettfahrt das in den Clubräumen des SHM vorbereitete Salatbüffet sowie die stapelweise herangeschafften Bleche mit Pizza stürmen zu können. Damit wurde auch das Warten auf die Siegerehrung verkürzt, denn es galt noch, die Protestfrist abzuwarten und einen Fall zu verhandeln.
Die Spitzensegler jeder Gruppe mussten auf ihre Ehrung allerdings doch noch etwas warten, denn es gab zunächst Sonderpreise für die jüngsten Teilnehmer und die weiteste Anfahrt.
Die Gesamtwertung der C-Segler:
Platz 1: Jules Tronquet (SCM), Platz 2: Ines Schulz (YCRE) Platz 3: Thielo Rothfahl (YCRE)
Die Gesamtwertung der B-Segler:
Platz 1: Lorenz Hagemann (SHM), Platz 2: Moritz Paschko (HiSC), Platz 3: Josh Köster (SHM).
Damit ist der Wanderpokal „Kiepenkerl“ wieder zurück im Hause des SHM.
Auch die anderen SHM-ler, die ausnahmslos in der B-Wertung segelten, lagen gut platziert: Jannik Dieter (Platz 6), Farina Fehlauer (Platz 13).
In diesem Jahr haben die Organisatoren der Regatta als letzten Höhepunkt eine Tombola mit Sachpreisen für jeden Segler vorbereitet, bei der die zufällig gezogenen Segelnummern für die Zuordnung zu den Preisen sorgte: Es gab unter anderem Sonnenbrillen, unterschiedliche große Taschenlampen bis hin zu einer MagLite, Trinkflaschen und sogar 2 iPods waren dabei.
Allen Sponsoren und allen Helfern rund um die „Kiepenkerl Regatta 2009“ ein großes Dankeschön, aber auch ganz besonders der Firma Peter Overschmidt, die freundlicherweise das Fahrgastschiff für den Zoobesuch zur Verfügung gestellt hat, ohne das die Abendveranstaltung Zoobesuch nicht hätte stattfinden können.