Am vergangenen Wochenende (Mitte Mai) waren Julia, Susann, Luka und Hannes aus unserem Team der 2. Segelbundesliga am Möhnesee unterwegs, um beim Möhnesee Cup 2025 auf der J/70 an den Start zu gehen. Für uns eine schöne Gelegenheit, außerhalb des Ligaformats gemeinsam aufs Wasser zu gehen, Regattafahrung zu sammeln – und dabei jede Menge dazuzulernen.

Los ging’s am Samstagmorgen mit früher Anreise. Auf der Autofahrt wurde noch schnell das Regelwerk für Klassenregatten auf der J/70 aufgefrischt und kaum angekommen, waren wir auch schon mit dem Boot auf dem Wasser. In einer kurzen, aber intensiven Trainingseinheit konnten wir uns gut auf die Bedingungen einstellen.

Nach der Steuerleutebesprechung ging es dann direkt in die Wettfahrten. Anders als im Ligaformat gab es beim Möhnesee Cup auch eine Ablauftonne – die allerdings aufgrund der drehenden Winde nicht immer den gewünschten Effekt hatte. Der Wind war insgesamt sehr durchwachsen, mit vielen Drehern und böigen Phasen, die uns ordentlich forderten. Nach einem etwas holprigen Start haben wir uns von Rennen zu Rennen gesteigert und den Tag mit einem soliden 8. Platz abgeschlossen. Der Abstand zu den vorderen Plätzen war dabei erfreulich knapp.

Den Abend ließen wir entspannt im Clubhaus des CYM ausklingen – bei guter Stimmung und einem richtig leckeren Buffet.

Am Sonntag war der erste Start erst für 11 Uhr angesetzt, also nutzten wir die Gelegenheit, den Vormittag für ein kurzes Training auf dem Wasser zu nutzen. Das machte sich direkt bezahlt: Im ersten Rennen konnten wir die Kreuz sogar anführen und uns einen starken dritten Platz sichern. Nach einem weiteren Rennen im Mittelfeld reichte es in der Gesamtwertung für einen sehr erfreulichen 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch an den SCM zum Sieg – starke Leistung!

Da das Wetter mitspielte und wir noch etwas Zeit hatten, sind wir im Anschluss noch ein wenig gesegelt, bevor wir alles in Ruhe abbauten und die Heimreise antraten. Alles in allem war es ein rundum gelungenes Wochenende mit viel Wind, guter Stimmung und jeder Menge Teamgeist!
Hannes G. (Text)
Nils Mückner & Yacht Club Möhnesee (Fotos)