Segelerfolg auf ungewöhnlichem Gefährt

Glücksburg, 30. Mai bis 1. Juni 2025

Sie kommen immer mehr in Mode: Die Foil-Segelboote. Spätestens bekannt wurden diese extrem schnellen Wassersportgeräte, seit der deutsche Profisegler Boris Herrmann sehr erfolgreich an der Einhand-Weltumsegler-Regatta VENDÉE GLOBE teilgenommen hat.

Nun hat unser Vereinsmitglied Christoph Möhring ein starkes Regattaergebnis auf der „German Open Moth und Waszp 2025“ in Glücksburg erzielt. 26 Boote der WASZP-Klasse aus vier Nationen traten um die Mai-Juni-Wende gegeneinander in neun Wettfahrten an. Chris Möhring stieg in der Gesamtwertung als Zweitplatzierter der Regatta auf das Siegertreppchen.

Die Wetterverhältnisse wechselten zwischen reichlich Wind am ersten Tag (bis 6 Bft.) und Fast-Flaute ohne Wettfahrten am mittleren Renntag. Das Revier mit den auch vom Aasee sattsam bekannten Winddrehern, Böen und flachem Wasser machte es den Kontrahent*innen nicht einfach. Und erneut war festzustellen, dass die „Aasee-Pfütze“ ein brilliantes Übungsrevier für abwechselungsreiche Fahrten ist, das schon manche Seglerin und manchen Segler hervor gebracht hat, auf die bzw. den der Spruch „mit allen Wassern gewaschen“ passt.

Alle Ergebnisse sind bei manage2sail.com zu finden. Mehr über diese Einhand-Tragflächen-Segler, die erst seit knapp zehn Jahren auf dem Markt sind, ist im Link zu lesen und sehen.

Hans-Christoph T. (Text)
Ingvild Buchholz, York Schönberg (Fotos)